33 Gebote – 33pt 2017 in Dortmund from 33pt on Vimeo.

Du sollst  / Du sollst nicht: Gebote, Regeln und Riten prägen unseren Alltag. Sie bestimmen wie wir uns ernähren, wie wir uns kleiden, wie wir als Gestalter arbeiten.  Die Auseinandersetzung mit diesen Regelwerken und eben dem, was uns heutzutage noch heilig ist, bildete den Ausgangspunkt für 33pt am 22. Juni 2017 in Dortmund.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Den Rahmen für die fünf Vorträge setzte die Pauluskirche unweit des Dortmunder Hauptbahnhofs. Auf dem Programm stand Andacht halten, Insichgehen und dann die ein oder andere These an die Wand schlagen – dafür waren unter anderem Sucuk & Bratwurst, Serge Rompza von NodeArmin Berger, Sigrid Calon sowie Nour Kelze und Hamid Khatib zugegen.

Für musikalische Unterhaltung und Begleitung der Veranstaltung sorgten indes DJ Florian Grass alias DISPENS, sowie Gitarrist Trevor Lee Larson und Dietmar Korthals an der Orgel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Am 23. Juni, dem zweiten Veranstaltungstag, fanden sich Eva-Lotta Lamm, Jan Novák, Patrick Thomas, sowie Alessio Leonardi und die Sprecher von Catalogtree in Köln ein.

 

Workshops in Dortmund

 
 
 
 
 

 

Im Rahmen des 33pt-Events von 2017 fanden am 20. und 21. Juni vier Workshops zur kostenlosen Teilnahme am Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund am Max-Ophüls-Platz statt. So wurde der Siebdruck-Plakat-Workshop von Markus Lange und Poster Rex an beiden Tagen angeboten. Am 21. Juli wurde darüber hinaus die Möglichkeit eröffnet, den studentischen Workshop „Voll Analog“ mit Bernd Dicke und Max Rüthers zu besuchen. Des Weiteren war eine Teilnahme am Risografie-Workshop mit Sigrid Calon und am Plakat-Workshop „Beichtstuhl“ von Kolja Fröhlich und Adrian Bruno Pruß möglich.

 

Impressionen des Siebdruck-Workshops:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Impressionen des Beichstuhl-Workshops:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 

Zu einem Event gehört stets auch einiges an Arbeit. Nicht nur die Location muss organisiert werden, auch Mitwirkende gehören gefunden, das Programm entwickelt, Gäste und Sprecher eingeladen, sowie alle benötigten Materialien besorgt oder gegebenenfalls sogar erstellt werden. So wurde im Fall der diesjährigen 33pt-Veranstaltung nicht nur die Umgestaltung der Pauluskirche notwendig, zudem mussten im Voraus unter anderem Kostümierungen entwickelt und umgesetzt werden.

Darüber hinaus gab es allerhand weitere Arbeit, der Webauftritt musste überarbeitet und Poster und eine Publikation mitsamt Stickern für jeden Sprecher der Veranstaltung erstellt werden. Auch die Workshops mussten geplant, organisiert und veranstaltet werden. All diese Arbeiten wurden von einem kleinen Team aus Studenten und Dozenten der Fachhochschule Dortmund durchgeführt.

 

Impressionen der Eventvorbereitungen:

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Mitwirkende in Dortmund:

Adrian Bruno Pruß Amina El Bali Antoninarita Chimenti
Caroline Kendrick Eva-Lotta Landskron Fabian Berger
Jonas Herfurth Katharina Steiger Kolja Fröhlich
Laurin Buermann Lars Harmsen Leonie Lange
Leonie Sauerland Lisa Slowik Madeira Hentrich
Max Rüthers Olga Kolodesnew Sagina Soundararajah
Sebastian Bortz Sharon Krone Stefany Pham
Tessa Dickinson Ulrike Brückner Viola Dessin
Yoana Todorova